it-RSC_background-2

Engineering 4.0

Isilon and XtremIO:

The virtualisation of graphics workplaces
reaches a new dimension.

Engineering 4.0

Thanks to the combination of new products from international providers we are ensuring that engineers and media specialists can develop virtually faster than ever worldwide. Without any restricted performance compared to a fixed CAD workplace. There’s just one thing that’s better: the price. As the investment pays off with just 6-10 workplaces.

  • GET STARTED NOW WITH PREVIOUSLY UNIMAGINABLE PERFORMANCE

The high-performing virtualisation of graphics workplaces is becoming more and more important for the image processing industry and engineering in particular. As while staff are working together on projects spread all over the world, corporate management wants to store, backup and manage the highly sensitive data at a centralised computer centre cost-efficiently. A huge challenge for any IT department.

For users, on the other hand, speed and the user experience play a crucial role. The virtual system has to achieve the speed of individual single-host systems or in the best case even exceed it. Thanks to a combination of brand new storage media from EMC® XtremIO and EMC® Isilon and connection solutions from Riverbed we are now bringing companies unprecedented performance for their virtual infrastructure.

A SUMMARY OF THE ADVANTAGES FOR YOU

  • Highly efficient virtualisation
  • Suitable for all graphics workplaces CAD, video, animation, Photoshop)
  • A fantastic user experience
  • Top performance at low costs
  • Virtualised workstations considerably cheaper than fixed desktops
  • Global roll-out thanks to Riverbed technology
  • Extremely easy to upgrade thanks to scale-out

XtremIO sets new standards due to outstanding SSD performance

The new flash-based XtremIO storage from EMC reduces the data to be saved within an application by up to 90% by removing all the redundancies. The even distribution of data over the controller and SSDs (Solid State Drive) also leads to maximum performance round the clock. Your staff will not even notice that they are working virtually; that’s how fast XtremIO is.

XtremIO mainly scores due to its scale-out architecture: upgrade storage capacity and performance linearly without any problems. You can even set up new desktops quickly, efficiently and without a great deal of work with XtremIO and continue to use your existing desktop management tools.

SOLUTION SCENARIO: THE VIRTUALISATION OF GRAPHIC WORKPLACES IN YOUR PRIVATE CLOUD

How the “real” virtualisation of graphic cards works

The latest generation of Grid graphic boards from Nvidia and the further development of Remote FX as a transmission protocol makes real virtualisation possible now:

each Grid graphics board is equipped with several graphics processors. As a result several users can share one graphics processor or one user can access several processors as required. Use is based on the process and work; peaks in demand are intercepted by the processor pool. In this way considerably more users can work in parallel or dynamically on a scalable basis. Up to 30 workplaces can be connected per Grid graphics board.

A virtual workplaces costs much less than a fixed desktop

Thanks to the high performance of the EMC ISILON and XTremIO storage systems and the “real” virtualisation of Nvidia Grid graphics boards you get an ultra fast user experience at much lower costs than up to now. In addition, your current workstations can be used as thin clients during the transition phase. To increase utilisation your employees all over the world can even access your system based on the follow-the-sun principle. All the hardware and software components are designed for 24 hour use.

EXAMPLE: CAD WORKPLACES FOR JUST EUR 450 TCO*

Parameters used for the TCO calculation:

  • 4-30 virtual workplaces per server
  • Basis: Pure acquisition investment
  • Thin clients life 7 years
  • Workstations life 3.5 years

* With 30 thin clients connected per server.

The selection of provider for virtual desktop infrastructures (VDI) significantly depends on the CAD users’ work profile and may change the real TCO accordingly.

Global roll-out with maximum productivity

Regardless of where your staff or branches are, your work processes cannot be slowed down by a lack of line capacities. We therefore design innovative connection solutions within your WAN with the help of innovative technology from our partner Riverbed. With Riverbed, data transmissions take just minutes or seconds instead of hours or minutes, regardless of distance or location. What is crucial is that the performance remains exactly the same for all users internationally.

You can download the complete flyer here

it-RSC_background-2

Engineering 4.0

Isilon und XtremIO:

Die Virtualisierung von Grafikarbeitsplätzen
erreicht eine neue Dimension.

Engineering 4.0

Durch die Kombination neuer Produkte von internationalen Anbietern sorgen wir dafür, dass Ingenieure und Medienspezialisten jetzt so rasant wie nie weltweit virtuell entwickeln können. Ganz ohne Einschränkung der Leistungsfähigkeit gegenüber einem festen CAD-Arbeitsplatz. Nur eines ist noch besser: der Preis. Denn bereits bei 6-10 Arbeitsplätzen rechnet sich die Investition.

  • STARTEN SIE JETZT MIT BISLANG UNVORSTELLBARER LEISTUNG

Gerade für die bildverarbeitende Industrie und das Ingenieurwesen wird die hoch performante Virtualisierung von Grafikarbeitsplätzen immer bedeutsamer. Denn während Mitarbeiter über die ganze Welt verteilt gemeinsam an Projekten arbeiten, möchte die Unternehmensleitung die hochsensiblen Daten im zentralen Rechenzentrum speichern, sichern und kosteneffi zient managen. Eine große Herausforderung für jede IT.

Für die Anwender spielen dagegen Schnelligkeit und User Experience die entscheidende Rolle. Das virtuelle System muss das Tempo von individuellen Einzelplatz-Systemen erreichen oder es im besten Fall noch übertreffen. Durch eine Kombination brandneuer Scale-out-Speichermedien von EMC® XtremIO und EMC® Isilon und Anbindungslösungen von Riverbed für die virtuelle Infrastruktur bringen wir Unternehmen jetzt nie gekannte Performance.

IHRE VORTEILE AUF EINEN BLICK

  • Hocheffiziente Virtualisierung
  • Geeignet für alle Grafikarbeitsplätze (CAD, Video, Animation, Photoshop)
  • Phantastische User-Experience
  • Beste Performance zu niedrigen Kosten
  • Virtualisierte Workstations wesentlich günstiger als feste Desktops
  • Globaler Rollout dank Riverbed-Technologie
  • Dank Scale-out denkbar einfach erweiterbar

XtremIO setzt neue Maßstäbe durch hervorragende SSD-Performanz

Der neue, flashbasierte Speicher XtremIO von EMC reduziert die zu speichernden Daten innerhalb einer Applikation um bis zu 90%, indem er alle Redundanzen entfernt. Die gleichmäßige Verteilung der Daten auf Controller und SSD´s (Solid State Drive) führt zudem zu maximaler Performance rund um die Uhr. Ihre Mitarbeiter werden nicht merken, dass sie virtuell arbeiten, so schnell ist XtremIO.

XtremIO punktet vor allem auch durch seine Scale-out-Architektur: Erweitern Sie Speicherkapazität und Performance problemlos linear. Auch neue Desktops können Sie mit XtremIO schnell, effizient und ohne großen Aufwand einrichten, und dabei Ihre vorhandenen Desktop Management Tools weiterhin nutzen.

LÖSUNGSZENARIO: VIRTUALISIERUNG GRAFISCHER ARBEITSPLÄTZE IN IHRER PRIVATE CLOUD

So funktioniert die „echte“ Virtualisierung von Grafikkarten

Die neueste Generation der Grid-Grafikkarten von Nvidia und die Weiterentwicklung von Remote FX als Übertragungsprotokoll macht die echte Virtualisierung erst möglich:

Jede Grid-Grafikkarte ist mit mehreren Grafikprozessoren bestückt. So können sich mehrere Benutzer einen Grafikprozessor teilen oder aber ein Nutzer kann bei Bedarf auch auf mehrere Prozessoren zugreifen. Der Einsatz erfolgt prozess- und arbeitsorientiert, Bedarfsspitzen werden über den Prozessor-Pool abgefangen. Auf diese Weise können wesentlich mehr Nutzer parallel oder dynamisch skalierbar arbeiten. Je Grid-Grafikkarte können bis zu 30 Arbeitsplätze angeschlossen werden.

Ein virtueller Arbeitsplatz kostet weit weniger als ein fester Desktop

Dank der hohen Performanz der EMC Speichersysteme ISILON und XTremIO und dem „echten“ Virtualisieren der Nvidia Grid-Grafikkarten erhalten Sie superschnelle User Experience zu weit niedrigeren Kosten als bisher. Zusätzlich lassen sich in der Übergangszeit Ihre bisherigen Workstations als Thin Clients nutzen. Um die Auslastung zu erhöhen, können Ihre weltweit verteilten Mitarbeiter sogar nach dem Follow the sun Prinzip auf Ihr System zugreifen. Alle Hard- und Software-Komponenten sind auf 24h Nutzung ausgelegt.

BEISPIEL: CAD-ARBEITSPLÄTZE SCHON FÜR 450 EURO TCO*

Verwendete Parameter für die TCO-Berechnung:

  • Je Server 4-30 virtuelle Arbeitsplätze
  • Basis: Reine Beschaffungsinvestitionen
  • Standzeit Thin Clients 7 Jahre
  • Standzeit Workstations 3,5 Jahre

* bei 30 angeschlossenen Thin Clients je Server.

Die Auswahl des Anbieters für virtuelle Desktop Infrastrukturen (VDI) ist maßgeblich vom Arbeitsprofil der CAD-Benutzer abhängig und kann den realen TCO entsprechend ändern.

Weltweiter Roll-out mit maximaler Produktivität

Egal wo sich Ihre Mitarbeiter oder Niederlassungen befinden, ihre Arbeitsabläufe dürfen nicht durch mangelnde Leitungskapazitäten gebremst werden. Innovative Anbindungslösungen innerhalb Ihres WAN konzipieren wir deshalb mit Hilfe von innovativer Technologie unseres Partners Riverbed. Mit Riverbed dauern Datenübertragungen anstelle von Stunden oder Minuten nur noch Minuten oder Sekunden, unabhängig von Entfernung oder Standort. Entscheidend ist, dass die Performance für alle Nutzer international gleich bleibt.

Hier können Sie den vollständigen Flyer runterladen